Selbstverteidigung und Gesundheit

Viele Menschen sehen bei Karate keinerlei Verbindung zum Thema Gesundheit.

Sie reduzieren Karate auf das Kämpfen! Wenn ich dann erzähle, dass Karate aus der Not heraus sich zu verteidigen entstanden ist, dann wird Karate in der Gesellschaft zumindest

als Selbstverteidigung angesehen.

Nun nähern wir uns schon unserem Thema. Denn um sich verteidigen zu können, muss man dazu auch in der Lage sein. Das bedeutet Gesundheit und Fitness ist die Grundvoraussetzung, um die Techniken der Selbstverteidigung überhaupt anwenden zu können.

Karate wird im Ursprungsland Okinawa ein Leben lang betrieben. Um das bewerkstelligen zu können, muss das Training von Anfang an auf Gesundheit ausgerichtet sein.

Nun unterrichte ich Uechi-Ryu für alle Altersgruppen seit 40 Jahren. Die Altersspanne erstreckt sich von 5 bis 85 Jahren.

Kinder

Im Gegensatz zu den Erwachsenen wird in spielerischer Art und Weise den Kindern Karate beigebracht. Natürlich ist auch hierfür eine gewisse Disziplin erforderlich, jedoch ist das Ziel

eine gewisse Selbstdisziplin zu erlangen. Denn diese ist es, die auf Dauer eine Entwicklung im Karate ermöglicht. Nun zurück zum Thema Gesundheit. In unserer bewegungsarmen Gesellschaft ist die Vielfalt der Bewegungen, Schulung des Gleichgewichts, geerdet zu sein,

Atemtechniken für die Gesundheit des Kindes, von enormem Wert.

Erwachsene

Da geht es häufig um die Effizienz der Selbstverteidigungstechniken. Auch wenn bei jüngeren Erwachsenen die Effektivität im Mittelpunkt steht, so wird das Training immer nach gesundheitlichen Aspekten stattfinden. Ab 40 Jahren sind die meisten Teilnehmer sehr dankbar für diese. Mit 40 Jahren ist für den Großteil der Bevölkerung Sport was für Jüngere, jedoch kann man sich in den Kampfkünsten da immer noch weiterentwickeln.

Und der Mensch strebt nach Weiterentwicklung.

Senioren

Studien haben ergeben, dass Körper-Geist Schulung wie im traditionellen Karate, die effektivste Art ist, die kognitiven Fähigkeiten zu erhalten oder gar zu verbessern.

Dazu kommen all die Fähigkeiten wie die Rumpfstabilität, die Erdung und das Gleichgewicht, die in allen Altersklassen geschult werden. Diese sind gerade im Alter von enormer Bedeutung und sind hilfreich für eine hohe Lebensqualität.

Tiger- Drache-Kranich

Das sind die Tiere unseres Karatestils Uechi-ryu.

Der Tiger steht für Energie, das Feuer, das in uns brennt und für den Kampfgeist, den wir brauchen, um uns im Leben behaupten zu können.

Der Drache bedeutet geistige Stärke und Selbstdisziplin, die die Energie des Tigers in die richtigen Bahnen lenkt.

Der Kranich steht für inneres und äußeres Gleichgewicht, ebenso für Harmonie und für die Fähigkeit seine eigene Mitte zu finden und diese auch in Ausnahmesituationen zu halten.